Erfahrungen & Bewertungen zu Virtual Tours Mehrfamilienhaus Neuenstein / 3D-Laserscanning - Virtuelle Rundgänge per 360°

Mehrfamilienhaus Neuenstein / 3D-Laserscanning

KundeProjekt Typ:Datum:Mehr Informationen:
ArchitektenbüroBestandsaufnahme / 3D-LaserscanningMärz 2023Hier klicken

Beschreibung:

Im Rahmen der Kernsanierung eines Zweifamilienhauses war es erforderlich, neue Grundrisse zu erstellen, da die vorhandenen Unterlagen unvollständig und fehlerhaft waren. Zur Vermessung des Hauses wurde ein 3D-Laserscanner eingesetzt, um eine präzise und detaillierte Erfassung sowohl der Innen- als auch der Außenbereiche des Gebäudes zu ermöglichen. Dabei wurde auch die vollständige Dachkonstruktion erfasst.

Das Ergebnis der Vermessung war eine detaillierte Punktwolke des Hauses, die als Grundlage für die Planung und Umsetzung der verschiedenen Gewerke im Rahmen der Sanierung diente. Die Punktwolke ermöglichte es, die vorhandenen Strukturen des Hauses genau zu erfassen und daraus neue Grundrisse zu erstellen. Durch die präzise Vermessung konnten auch potenzielle Probleme und Hindernisse bei der Umsetzung der Sanierung frühzeitig erkannt werden, was zu einer effektiveren Planung und Umsetzung führte.

Die Verwendung des 3D-Laserscanners ermöglichte es, die Vermessung schnell und genau durchzuführen, ohne dass es erforderlich war, das Haus zu demontieren oder umfangreiche manuelle Messungen durchzuführen. Dies führte zu einer deutlichen Zeit- und Kosteneinsparung bei der Planung und Umsetzung der Sanierung.